Erfolgsgeschichten / Migros MWK App /

Interne Lern-App für die Migros

Danke einem umfassenden Cockpit behalten die Filial- und Spartenleiter die Übersicht über den Lernfortschritt ihrer Mitarbeiter.

MWK App
Übersicht
Kunde

Migros-Genossenschafts-Bund

Zusammenfassung

Entwicklung einer Mobile App zur Schulung von Migros-Mitarbeitenden.

Technologien
Symfony

Mit der MWK-App (Mehrwert-Kommunikation-App) haben wir ein flexibles Blended-Learning-Tool entwickelt, das Migros-Mitarbeitende schnell, effizient und nachhaltig zu den Produkten im Sortiment schult – ohne aufwendige Präsenzveranstaltungen.

MWK App
MWK App

Dürfen wir vorstellen:

Die Migros ist mit über 100’000 Mitarbeitenden die grösste Detailhändlerin der Schweiz. Um ihre Führungsposition zu sichern, legt sie grossen Wert darauf, ihre Mitarbeitenden optimal zu schulen und die besten Fachkräfte auszubilden.

Ausgangslage

Die interne Schulung bei der Migros war stark von Präsenzveranstaltungen geprägt, was sich zunehmend als Herausforderung erwies. Denn wer an einer Schulung war, konnte nicht gleichzeitig auf der Verkaufsfläche stehen. Zudem erkannte die Migros die Chancen der Digitalisierung und wollte diese nutzen, um die Weiterbildung effizienter und alltagstauglicher zu gestalten.

Vorgehen

In zwei Wochen zum Minimum Lovable Product (MLP)

Innerhalb von zwei Wochen haben wir eine erste Version der App entwickelt, die kurze, prägnante Videos mit anschliessenden Quizzes kombiniert. Dabei haben wir auf bewährte UX-Best-Practices gesetzt, um eine intuitive Lernplattform zu schaffen.

UX- & UI-Design

 

Symfony als Framework

Obwohl wir in den meisten App-Projekten auf Flutter setzen, entschieden wir uns in diesem Fall für Symfony. Das PHP-Framework bietet eine robuste Grundlage für komplexe Web-Anwendungen, was für die Integration in das umfangreiche Migros-Ökosystem nötig war.

Symfony
 

Live-Testing in den Filialen

Das MLP haben wir sofort in ausgewählten Melectronics-Filialen getestet – und durchweg positive Rückmeldungen erhalten! Das Format überzeugte mit seiner Einfachheit und Effektivität: Wissen wurde direkt auf der Verkaufsfläche vermittelt und konnte sofort angewendet werden.

Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt haben wir die App stetig erweitert und an die Bedürfnisse verschiedener Migros-Filialen angepasst.

Resultat

Die MWK-App ist ein zentraler Bestandteil der Mitarbeiterschulung bei der Migros geworden. Mitarbeitende werden automatisch über eine IAM-Integration on- und offboarded und Führungspersonen behalten dank eines umfassenden Cockpits den Überblick über den Lernfortschritt ihrer Teams. Zudem verfügen Mitarbeitende über integrierte Community-Funktionen, mit denen sie ihr eigenes Wissen teilen oder direkt Fragen an die Produktverantwortlichen stellen können.

Die App ist zudem direkt ins Migros-Ökosystem integriert. Sie bezieht Produktdaten über die interne M-API und stellt gleichzeitig über eine REST-Schnittstelle selbst Information zur Verfügung. 

Die MWK-App hat sich zu einer Multi-Brand- und multi-organisationsfähigen Plattform entwickelt, die jetzt einen Teil des Schulungsbedarfs der Migros-Fachmärkte in allen Genossenschaften der Schweiz abdeckt. 

Referenzen
Referenzen /

Weitere Erfolgsgeschichten

Weitere Erfolgsgeschichten
Neue Website für Post Sanela
Website-Relaunch im neuen Post-Design mit Neos CMS.
Mehr erfahren
Weitere Erfolgsgeschichten
Durgol Corporate Website
Entwicklung einer mehrsprachigen, internationalen Website mit zentraler Inhaltsverwaltung.
Mehr erfahren
Weitere Erfolgsgeschichten
Sika Bonding Excellence Plattform
Entwicklung eines Portals für Fassadenkund:innen von Sika.
Mehr erfahren
Weitere Erfolgsgeschichten
Effiziente Helferverwaltung für den Pfadi-Grossevent
Effiziente Helferverwaltung für ein Grossevent der Pfadibewegung Schweiz
Mehr erfahren
DSC00568-3141x4188
Deine Ansprechperson 🤝 /

Roger Wicki

“Wenn dich der Fall der MWK-App überzeugt hat, lass uns gemeinsam deine eigene App erstellen! Und wenn du noch nicht ganz sicher bist, dann komm einfach auf einen Kaffee vorbei.”

✉️ E-Mail schreiben: roger.wicki@ongoing.ch
🤙 Oder ruf mich einfach an: +41 41 552 13 51
👋 Hast du Fragen?DSC00568-1843x1842