Neue Website für Rychiger
Entwicklung einer neuen Corporate Website für den internationalen Auftritt von Rychiger.
Rychiger
ZusammenfassungEntwicklung einer neuen Corporate Website für den internationalen Auftritt von Rychiger.
Webseitewww.rychiger.com
Rychiger, der Spezialist für individuellen Maschinenbau und Entwickler der weltbekannten Nespresso-Kapseln, wollte mit allen Tochterunternehmen unter einer Marke auftreten. Wir haben die neue Corporate Website entwickelt, die Produkte und Lösungen klar präsentiert und User intuitiv durchs Angebot führt – ein wichtiger Baustein für die globale Strategie von Rychiger.
Rychiger ist ein Spezialist für individuellen Maschinenbau. 1918 gegründet, steht der Name Rychiger seit über 100 Jahren für solide Ingenieurskunst und Pioniergeist. Seit der Entwicklung der weltbekannten Nespressokapseln ist Rychiger international ein Name für individuelle Maschinen.
Ausgangslage
Mit dem strategischen Projekt “One Brand” vereinte Rychiger alle Tochtergesellschaften unter einer gemeinsamen Marke, um weltweit ein einheitliches Auftreten zu gewährleisten. Dieser Schritt erforderte eine moderne Website, die User gezielt zu den passenden Produkten und Dienstleistungen führen sollte.
Vorgehen
Konzeption und Design
Gemeinsam mit der australischen Digital-Agentur Humaan haben wir ein Konzept entwickelt, das mit einer klaren Struktur die Produkte, Technologien und Dienstleistungen intuitiv auffindbar macht. Ein modernes Design unterstreicht die Innovationskraft von Rychiger und sorgt für ein einheitliches Markenbild.
Entwicklung mit Neos CMS
Die neue Website basiert auf Neos, einem flexiblen und zukunftssicheren Open Source CMS. Damit lassen sich Inhalte länderspezifisch steuern, Landingpages für Produkte und Dienstleistungen einfach erstellen und verschiedene Sprachen zentral verwalten. Durch die Verknüpfung von Maschinen, Technologien, Angeboten und Ansprechpartnern können User mit wenigen Klicks die für sie relevanten Informationen finden.
Integration und Automatisierung
Für eine reibungslose User-Erfahrung haben wir die Website in bestehende Systeme von Rychiger integriert. Produktdaten werden über eine zentrale Datenbank verwaltet und dynamisch in die Website eingebunden. Zudem ermöglicht die neue Struktur eine einfache Anbindung an Marketing-Tools sowie die automatisierte Verwaltung von mehrsprachigen Inhalten.
Betrieb und Wartung
Seit dem Launch stellen wir den Betrieb und die regelmässige Wartung der Website sicher. Damit bleibt sie technisch auf dem neuesten Stand und erfüllt weiterhin alle Anforderungen.
Resultat
Im Zentrum der neuen Website stehen die Produkte und Dienstleistungen von Rychiger.
Durch eine ausgeklügelte Produkt-Datenbank sind alle relevanten Daten miteinander verknüpft. So können z. B. Maschinen gemeinsam mit Technologien und Standorten dargestellt werden. User können auch per Filter passende Produkte, Dienstleistungen oder sogar Ansprechpersonen finden. Mit der Suchfunktion finden User noch schneller zum Ziel. Die Darstellung der “häufig gesuchten Begriffe” hilft zusätzlich, User zu guiden.
Mit Neos kann Rychiger nun einfach Landingpages für alle Anwendungen oder Technologien anlegen – natürlich automatisiert verlinkt mit passenden Maschinen oder Dienstleistungen.
Die Website ist in mehreren Sprachen verfügbar, die zentral verwaltet werden, damit niemand den Überblick verliert. Dass Inhalte nicht für jede Sprache neu erfasst werden müssen, versteht sich hoffentlich von selbst.
Potenzielle Bewerbende werden gezielt auf den Bereich “Careers” geleitet. Dort sind offene Stellen mit einem Recruiting-Modul ausgeschrieben, auf die sich angehende Mitarbeitende gleich bewerben können.
Paavo Schmid
“Wenn dich der Fall von Rychiger überzeugt hat, lass uns gemeinsam deine neue Website planen! Und wenn du noch nicht ganz sicher bist, dann komm einfach auf einen Kaffee vorbei.”